2011 Zeltfest

2011 Zelt(t)(f)est am Erzberg

Mittwoch wurde das neue Dachzelt geliefert und fast hätte es ohne Probleme gepasst. Das Dachzelt selbst war ok, nur das Vorzelt, als Schlafplatz für die Hunde gedacht, nicht so ganz.
Der Zipp zum Dachzelt hin war schlecht eingenäht. An einer Stelle zu viel Zipp für den vorhandenen Stoff, dafür auf den folgenden ca.7 Meter immer wieder kleine Raffungen.
Also schnell zum Schuster den Zipp kürzen lassen und den Rest - naja, halt leben damit.

Freitag mittag Aufbruch zum Erzberg.
Beladen mit Tonanlage, Werkzeug und diverses Teile für Montagen nach dem Treffen, 1xHund, Essen, Trinken, Geschirr, Decken, Schlafsäcke, Tisch, Sessel usw.usf.
Auto alleine war da zu wenig, also musste noch der Anhänger dran.
Der Präbichl brachte den armen Bullen dann ein wenig zum Schwitzen. Zum Glück aber nur ein wenig.

Das Erzbergtreffen begann bei Sonnenschein und heißen 35 Grad. Die Nacht auf Samstag war lau und die erste Übernachtung im Zelt daher so wie vorgestellt. Die Pfotigen hatten ihren Schlafplatz im Vorzelt sofort angenommen.

Die Nacht auf Sonntag war dann nicht mehr ganz so angenehm. Um ca.16 Uhr begann es wie aus Kübeln zu schütten. Die ersten beiden Stunden verbrachten wir gemeinsam mit meiner inzwischen eingetroffenen Schwester + Nichte im Vorzelt und beobachteten das Wasser beim Steigen.
Irgendwann wurde es zu kalt und nass und wir übersiedelten zum Abendessen in ein Gasthaus nach Eisenerz.

Natürlich hätten wir dort auch ein Zimmer nehmen können. Aber nein, wir wollten es wissen. Also fuhren wir als der Hagel aufgehört hatte wieder zurück um unser Zelt zu besiedeln. Der Wasserstand im Vorzelt betrug mittlerweile 3cm. Mehr ging nicht, weil das Wasser danach wieder bei den diversen Zipps mehrere Wege nach draussen fand.

Da die Pfotigem unmöglich im Wasser schlafen konnten, übersiedelten wir sie ins Auto. Wir stiegen über die Leiter in unser fast trockenes Dachzelt. Nur an 2 Stellen waren Nähte ein wenig undicht. Das störte aber nicht weiter.

Im Großen und Ganzen war der Test mit 6 Stunden schwerem Regen, nur unterbrochen von Hagel, erfolgreich. Viel schlimmer sollte es auch im Urlaub nicht kommen. Kühl wars übrigens auch ein wenig - 5 Grad nach 35 Grad unter Tags.