Reparatur

Fiat 238

Du kannst das da oben nicht lesen? Naja, so ähnlich gings mir mit dem Buserl. Der konnte auch nicht. (Das Wort heißt übrigens Reparatur)Kein Wunder nach mittlerweile fast 22jähriger Standzeit.
Zuerst habe ich des Nachbarn Katze aus dem Auto geschmissen. Sie hatte den Bus in den letzten beiden Jahren als Ersatzquartier benutzt. Zum Glück hatte sie ihre Notdurft im Freien verrichtet.Nachdem ich drei zum Glück unbewohnte Wespennester entfernt hatte, lief der Motor nach einer halben Stunde. Das war das erste und für lange Zeit auch letzte Erfolgserlebnis.
Ich will jetzt nicht mit der Liste der erneuerten Teile langweilen. Aber wie ich so schön zu sagen pflege - zwischen den Nummerntafeln ist alles neu. Nur um die Bremstrommeln abzunehmen benötigte ich zwei Tage und ich bin ein hartnäckiger Mensch...
Die Kupplung löste sich in ihre Bestandteile auf, die Zylinderkopfdichtung zerbröckelte, der Tank war innen vollkommen verrostet und der mit dem Benzin mitgeförderte Dreck verlegte permanent den Vergaser. Die Bremsen blockierten selbstverständlich, das Kühlsystem war komplett verlegt und an allen Ecken undicht und und und...

Fiat 238

Fiat 238

Naja, da Capo, ein paar gehen noch. (bei Bedarf werden gerne weitere Schadensberichte nachgeliefert)

Kupplungsschlauch während der Fahrt gerissen.
Starter 2x defekt
Radbremszylinder, Bremsleitungen 2x, weil die erste Garnitur nach einem Jahr schon wieder porös war
Tankschlauch zerbröselt
Vergaser undicht, repariert, verlegt, gereinigt, verlegt, gereinigt, verlegt, gereinigt, verlegt, gereinigt, verlegt, gereinigt, verlegt, gereinigt, verlegt, gereinigt, verlegt, gereinigt, verlegt, gereinigt, verlegt, gereinigt, verlegt, gereinigt, verlegt, gereinigt, verlegt, gereinigt, Vergaser ausgetauscht.
Benzinpumpe neu, Benzinfilter 3x getauscht

Ca.10 Flaschen Caramba Rostlöser.
usw.

Fiat 238

Fiat 238
Jedoch - man höre und staune - eines Tages lief er in etwa so, wie man es von einem Auto erwartet. Also auf zum Facelifting.
Fiat 238Fiat 238
Endlich ein sichtbarer Erfolg. Überprüfungsplakette mit links - nur leider wollte er schon wieder nicht fahren. Dabei war sein erster Einsatz als FOH Bus geplant.
Ergebnis trotz intensivster Bemühungen - der Bus verweigerte. Hat ihm aber nichts genützt, da wir ihn zur Arbeit geschleppt haben.Wieder ein Monat Arbeit investiert, die erste richtige Probefahrt auf der Autobahn und dann - bei 100km/h ein Auslassventil gebrochen.Um unqualifizierten Fragen vorab aus dem Weg zu gehen. Ja er hatte genug Öl, Öl war zum Zeitpunkt des Schadens ca.100km gelaufen und eine Woche alt. Ölfilter natürlich auch neu. Wasser ok, Wasserstand auch, keine Überhitzung.Wahrscheinlichster Grund wie bei den meisten Schäden zuvor: Materialermüdung durch zu lange Standzeit.

Fiat 238

Fiat 238Fiat 238
Nachdem mich Ursula mit Müh und Not daran gehindert hat, diese M***karre zu verschrotten, begaben wir uns auf die Suche.
Bisherige Kilometerleistung ca.800km (vorwiegend zwischen Werkstatt und Standplatz, Rest Probefahrten). Davon ca.30 Prozent am Abschleppseil.Nach 4monatiger intensivster Suche wurde endlich ein schrottreifer 238er in der Nähe von Gamlitz - Südsteiermark gefunden. Ursula und ich haben auf einer kleinen Waldlichtung mitten in einer feuchten Wiese in der totalen Einöde den Motor ausgebaut.

Fiat 238

Fiat 238Fiat 238
 

Endspurt - und seither fährt unser Buserl (HA HA).

2 Tage benötigte die Reinigung des Motors, der Einbau und diverse Adaptierungsarbeiten. Der Motor war vom Nachfolgemodell und passte großteils. Aber halt nicht ganz. Das Getriebe war noch das Alte, der Motor der Neue und kein Starter passte bei dieser Kombination. Also hab ich ihn mit der Flex etwas zurecht gearbeitet.
Auch die Kühlsysteme sind bei den Versionen sehr verschieden und so habe ich halt ein neues erfunden. Es funktioniert sogar recht gut.
Da das Auto aber werksseitig schon eine thermische Katastrophe war, habe ich sicherheitshalber eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe eingebaut. Jetzt kann sogar der Keilriemen während der Fahrt reißen und man kann weiterfahren - bis halt die Batterie leer ist.

Fiat 238

Fiat 238