2017 Namibia Kolmannskuppe

2017 Namibia Kolmannskuppe & Lüderitz

Kolmannskuppe - dieser Ort und seine Geschichte haben mich immer schon fasziniert und deshalb sollte diese Besichtigung das zweite Highlight nach dem Kgalagadi Nationalpark werden.

Und das wurde es...

 

Entlang der Eisenbahn nach Lüderitz
Gebaut wurde die Eisenbahn von den Deutschen in den Jahren 1905/1906 in einer Bauzeit von knapp einem Jahr.
Der Neubau auf gleicher Trasse benötigt mittlerweile 15 Jahre und wird vielleicht 2017 fertig.
Wenn nicht dann halt ein anderes mal...

 

Lüderitz, oder wie der Chinese sagt - Lüdelitz
Ein Relikt aus vergangener deutscher Kolonialzeit. Mit deutsch kommt man hier immer noch relativ weit. Wir haben hier 3 Tage verbracht.
Gewohnt haben wir in "unserer" Wohnung im Krabbenhöft und Lampe auf ca.55m2 mit WZ, SZ, Küche, Bad, VZ und 20m2 Terrasse. "Etwas" abgewohnt aber urig und mit ca.50 Euro pro Nacht sehr günstig. Ich empfand die Tage ohne Auf- und Abbau des Dachzeltes als doch ziemlich entspannend.

 

Lüderitz Umgebung
das ist Offroad de Luxe wenn man will
das ist die Sturmvogelbucht, Eberlanzhöhle, das Fjord, Halifax, die Große Bucht, die Diazspitze und der Achatstrand
das ist der Blick auf die der Bucht vorgelagerten Haifisch-, Pinguin- und Seehundinseln

 

Hier gehts zu Teil 1:  Fiat 238Fiat 238 hier
Hier gehts zu Teil 2:  Fiat 238Fiat 238 hier
Hier gehts in den Park:  Fiat 238Fiat 238 hier