2015 Oman

Oman 2015

Wir hatten es eilig in den Oman zu fahren, da wir viel Gutes über das Land gehört hatten und die Befürchtung bestand, dass das Feuer im arabischen Raum auch auf den Oman übergreifen könnte.

Das positiv Gehörte können wir bestätigen.

Das Land ist wunderschön und abwechslungsreich.
Die Strassen sind sehr gut ausgebaut.
Qabus ibn Said, der Sultan vom Oman, hat sehr viel für das Land getan und er ist im Oman entsprechend beliebt.
Die einfachen Leute, sowohl Omanis wie auch zugereiste Inder, Taiwanesen und andere sind ausnehmend freundlich.
Mit der oberen Schicht vom Oman hatten wir keinen Kontakt. Gegrüßt haben sie aber ebenfalls.
Es war nie ein Problem irgendwo im Land zu campieren. Wir haben uns immer sicher gefühlt.
Treibstoffe sind extrem günstig, das Essen in Lokalen billig und gut.

Ich hatte nur ein einziges für mich eher negatives Erlebnis, als wir in einem armen Fischerdorf mit islamischen Geistlichen zusammen trafen. Sie sagten, dass sie von Dorf zu Dorf reisen und immer wenige Wochen vor Ort verweilen, um den Bewohnern auf ihrem religiösen Weg beizustehen. Mich wollten sie überzeugen mich in den Koran einzulesen.

Wüste

Berge

alter Lehm, Wasser und mehr

Kontakte und Adressen:
Nomad Tours, Unterkunft Nähe Flughafen und Kontakt zur Autovermietung. Ausserdem Anlaufstelle für alles und jedes.
Mubarak in Sur: 00968 9961 6575, er bietet Rundfahrten mit dem Boot im Hafen von Sur an. Man findet ihn in Richtung SW gesehen links von der Brücke. Er war sehr nett und hilfsbereit. Ist mit uns kostenlos am Abend nach Ras al Hadd zur Schildkrötenbeobachtung gefahren und hat uns das Hotel in Sur empfohlen. Wir hätten gerne mehr Zeit mit ihm verbracht und sollten wir nochmal in den Oman fahren werden wir ihn sicher wieder treffen.