2012 Alma Observatorium

2012 Alma Observatorium & Atacama Wüste

Teil 1 – Ricca

Reisestart am 29.6.2012

Dies werden übrigens meine Einträge für meinen wahrscheinlichen Vortrag beim Erzberg-Treffen im August 2012 zum momentanen Vor-Lesen und hintnach Nach-Lesen.

Was sagt man am Besten zu Chile…?
Wer noch nicht da war ist ein armer Mensch!
Behaupte ich zumindestens mal am ersten Tag.

Der Flug ist lange. Inklsuive Anfahrt zum Flughafen in Wien waren es bei mir 27 Stunden bis Calama. Aber alles geht einmal vorüber und man ist da. Der Flug von Santiago nach Calama entlang der Anden war dann schon ein sehr schönes Erlebnis.

Als Fahrzeug bei Hertz gibts einen nahezu neuen Nissan Terrano Pickup, dem in der Höhenluft ganz ordentlich die Puste ausgeht. Schon in der ersten größeren Düne auf ca.2500 Höhenmetern, die ich mir zum Buddeln ausgesucht habe, wurde dem armen Karren ganz asthmatisch auf der Brust.
So im ersten Moment würde ich sagen: kein Auto das ich mir kaufen würde. Unter 2000 Umdrehungen absolut keine Power. Wie soll man da vernünftig aus so einer Situation raus kommen.
(Nachtrag vom 4.Tag: niemals kommt mir diese Krücke ins Haus)

Torsten, seines Zeichens Bauleiter bei Schneider Electric, hat mich bei der Terrano Befreiungsaktion tatkräftig unterstützt. Ich habe ihm zum Ausgleich gezeigt, wie man sich  im Gelände NICHT verhält. Tja, gelernt ist gelernt…

Aber trotzdem ist es abolut geil, mit diesem Ding durch die Atacama zu fahren. Was mich trotz meiner mittlerweile reiferen Jahre zu einem inbrünstigen Yeahyeahyeah-Schrei mit Victoriy Zeichen veranlasst hat.  🙂

Bilder +Video Anflug und 1.Tag + noch einer
Film 1 (18,2MB) 
Film 2 (17MB)

Ab jetzt heißts an die Arbeit
Brandmeldeanlage vervollständigen, teilweise neu bauen da hier die Spezialisten am Werk waren und hintnach alles Testen.

Operations Support Facility (9,4MB)    Antennentransport (11MB)    Antennentransport (13MB)
Otto find ich gut  🙂  

So sieht der Weg zum Arbeitsplatz aus
Mann, Mann, Mann, dieser Nissan. Null Power. Mitsubishi L200 mit mehr Ladung zieht am Berg problemlos davon.
Einzige Entschuldigung: mir geht auch die Puste aus. 5000 Höhenmeter sind wirklich heftig und der geneigte (ev.auch der ungeneigte) Leser sei gewarnt.

Schnee auf AOS (8MB)