Reminiszenz

 

Angefangen hat die unendliche Story per Zufall. Wie halt so vieles im Leben. In der Firma in der ich damals gearbeitet habe, hat einer einen Herald mit defekter Kupplung um 1000 ATS zu verkaufen gehabt.
Da ich ewig schon kein Geld hatte und zu dem Zeitpunkt auch kein Auto (hatte gerade einen 404er zu Tode getreten) habe ich ihn halt gekauft.
Stunden habe ich gebraucht bis ich eingesehen habe, dass das Getriebe durch den Fahrgastraum ausgebaut wird. Ich wollts einfach nicht glauben.

Dann habe ich den Wagen mal im Freundeskreis vorgeführt. Ein Bastler kam auf die Idee – da muss doch das Dach runter gehen. Ich habe sie angefleht es nicht zu tun, aber schon war die Tapezierung zerschnitten. (Musste man bei den Seitenholmen machen)
10 Minuten später war das Dach unten.
Danach habe ich den Wagen natürlich noch mehr geliebt.
Dann kam ein zweiter hellblauer Kombi zum Ausbandeln.
Dann eine übersehene Ampel um 2 Uhr in der Früh in Simmering nach der Disco.
Das wars dann wohl.

Aber natürlich nur kurz.
So ohne Herald wars nichts. Diesmal ein Schwarzer. Und für meine damalige Freundin, danach Frau, danach geschiedene Frau noch einen roten Herald. (das 2. Wrack ging auf das Konto meiner Frau)

Auf einer Rundreise durch Österreich hat mich ein LKW-Fahrer wie verrückt angeblinkt. Ich dachte am Auto wär was und blieb stehen. Er hinter mir auch, kommt zu mir vor und sagt. „Ich hab so einen auch zu Hause stehen. Interesse?“ Ich frag ihn wie er aussieht und ob er zufällig Doppelscheinwerfer hat. Er ja.
Na da wars aus mit meiner Ruhe.
Doppelscheinwerfer = Vitesse. Das war schon damals ca.1985 eine Rarität. Beim LKW Fahrer zu Hause angekommen sagt seine Frau der Wagen ist verkauft. Ich zücke Geldbörse und dann hat er doch mir gehört.
Ein Traum.
Golf GTI jagen mit einem Wagen, der nach nichts aussieht. Hat echt Spaß gemacht.
(Nach nichts aussieht nach damaligen Verhältnissen, obwohl ich ihn interessanter Weise auch heute nicht unbedingt haben möchte)

Der Vitesse war nicht so das Wahre, weil der Motor für das zarte Getriebe und Differential einfach zu stark war. Das Diff hats mir regelrecht mit davonfliegenden Zähnen zerschossen.

Aber der schwarze 1200/50 war meiner. Als es mir finanziell besser ging habe ich ihn zu einem befreundeten Autospengler zum kompletten Aufarbeiten gegeben. Er war zwar in brauchbarem Zustand, aber ich wollte ihn perfekt haben.
Tja und eines Tages war er weg. Gestohlen.

Das (vorläufige) traurige Ende meines Herald Liedes.