2013 Grenzkammstrasse

2013 Ligurische Grenzkammstrasse

Fotos Fiat 238Fiat 238hier

Wenig Blauluft!
(geniale Wortkreation unserer holländischen Freundin Liesbeth)

Wie bereits die Subüberschrift eindeutig aussagt, hatten wir eher wenig schönes Wetter. Glück im Unglück war, dass wir das diesmal viel genutzte Dachzelt meistens in leidlich trockenem Zustand zusammen legen durften.

 

Lang schlafen machte das möglich.
Innen drinnen im Dachzelt blieb es trotz heftigem Regen trocken. Auch der Schneefall konnte das Zelt nicht erschüttern, uns schon.
Dieses eigenartige Wetterphänomen überraschte uns im Piemont auf 2000 Meter Höhe. Unser Schlafsäcke waren gut bis 0 Grad, jedoch nicht so sehr bei minus – geschätzten – 175 Grad.

Ansonsten:
Gewesen sand mar erst mal beim Gardasee
abgesehen von Mountainbikern kaum Begegnungen auf den Schotterstrassen, diese sind aber wie leider üblich zu schnell, rücksichts- und verantwortungslos unterwegs
gefahren: Tremalzo Pass, gescheitert am Nota Pass


hintnach auf der ligurischen Grenzkammstrasse
trotz Sperrungen wegen Bauarbeiten problemlos befahrbar, viel Verkehr
gefahren: Colle di Tenda, Colle di Perla, Colle Malaberghe, Col des Seigneurs,
Colle delle Selle Vecchie, Fort Marguerie. Fort Central, Baisse de Peyrefique

dann im Piemont, wo es mir, Ricca, am besten gefallen hat. Sowohl landschaftlich als auch was die Qualität der Strassen anbelangte.
(Bei uns ist das umgekehrt. Je schlechter der Zustand der Strasse desto güter für uns)
Die Lanschaft ist schlicht imposant!
viele Motorradfahrer, Mountainbiker hier überraschender Weise vernünftig unterwegs
gefahren: Monte Jafferau (Tunnel wegen Einsturzgefahr gesperrt), Punta Colomion, Forte Foens, Col Basset, Assieta-Kammstraße nur in einem kleinen Abschnitt, da bereits Wintersperre war (offen nur Juli & August)

  

Begleitet haben uns wieder unsere holländischen Freunde Liesbeth und Ralf. Es macht einfach immer wieder Spaß mit ihnen und wir harmonieren super. Gleiche Interessen, gleiche Liebe zum Rotwein.

Wir freuen uns aufs nächste Mal!

Resümee:
Gardasee: eher nicht noch einmal.
Ligurische Grenzkammstrasse: wunderschön, aber einmal ist genug
Piemont: sofort wieder (Campingplatz Gran Bosco an der SS24 zwischen Oulx und Salbertrand)
Reisezeit ist im Juli und August besser