2012 Chile/Argentinien Infos

Wie, wo, was, wann, warum

Wissen und Wissenschaft rund um unsere Reise

 

Salare: Salzpfannen als Mineraliensammlung

Salpeterkrieg

Chacabuco

Tilcara

Nationalparks: Calilegua, El Rey

Höhenkrankheit
Wir haben Höhen von knapp über 5000 Meter erlebt und haben auch eine Nacht in einem Motel auf 4200 HM verbracht. Unserer Meinung nach sind Höhen ab 3000 Meter bei körperlicher Betätigung stark spürbar und schränken die Leistungsfähigkeit und das Durchhaltevermögen stark ein. Unserer Schätzung nach ist ab 3500 HM nur mehr die halbe Leistung verfügbar und diese nimmt darüber rapide ab.
Die Gefahr der Dehydrierung ist keinesfalls zu unterschätzen.
Wichtig: Sonnencreme, Lippenschmierung, Sonnenbrille. Sauerstoffflasche für Notfälle ist überlegenswert. Die gibts auch als praktische Sprühflasche und kann auch für startunwillige Motoren verwendet werden. Wir haben bei längeren Standzeiten ab 6 Stunden gravierende Startprobleme gehabt. (Anderen gings da nicht besser!)

Mit Englisch kommt man nicht weit.

Quartier: die Quartiersuche hat sich sowohl in Argentinien wie auch in Chile als äußerst mühsam herausgestellt. Hotels ohne Reservierung sind kaum zu finden. Versucht man via Mail zu reservieren, erhält man meistens keine Antwort. Bei einfachen Hostels ist es meist leichter. Der Standard ist aber wirklich sehr einfach.

Verkehr: in Chile werden Stop- und Nachrangtafeln meist beachtet, in Argentinien läuft alles kreuz und quer. Vorrang hat der, der sich mehr traut.
Geschwindigkeitsbegrenzungen und Sperrlinien werden scheints grundsätzlich nicht beachtet.
Freilaufende Hunde sind immer und überall. Auch anderes Getier ist immer wieder anzutreffen.
Trotzdem empfindet man den Verkehr als relativ sicher.

Verkehrskontrollen:
In Chile haben wir keine erlebt und auch keine gesehen. Strafmandant für Falschparken ist garantiert.
In Argentinien sind auf den Hauptverkehrsrouten immer wieder fix installierte Polizeikontrollen. Wir als Toursiten wurden nie kontrolliert und alle waren freundlich.

Mietwagen ins Ausland
Wir wären gerne nach Peru und/oder Bolivien gefahren. Das war leider nicht möglich. Für Argentinien hat die Mietwagenfirma eine extra Versicherung (mit extra Kosten) abgeschlossen. Bei der Ausreise wurde von den chilenischen Beamten ein Schriftstück in 4facher Ausgabe ausgestellt. Eins verblieb bei der Ausreise, eins bei der Einreise Argentinien, eins bei der Ausreise und eins - erraten...
Das Prozedere war problemlos und ging relativ schnell.

Alles hier basiert auf unseren subjektiven Empfindungen und dem Erlebten.